independence drive die Fahrschule Logo

Dein Weg zum Führerausweis

Hier findest du alle Infos und eine Step by Step Anleitung, wie du zum Fahrausweis kommst. Bei Fragen kannst du jederzeit unser Kontaktformular und wir melden uns umgehend bei dir. Oder du kommst kurz bei unserer Base in Interlaken vorbei.

01

Step 01 | Nothelferkurs

Seitenlage, Herzdruckmassage, Defi, 112 usw. schauen wir alles an

Wir haben den Nothelferkurs so aufgebaut, dass er dir auch etwas bringt. Aus unserer langjährigen Erfahrung in diesem Bereich, haben wir viele Workshops und praktische Arbeiten in den Kurs integriert. Wir sind an Standorten wie Interlaken, Frutigen, Meiringen und Thun am Start für dich.

Step 02 | Gesuchformular

Falls du das Formular nicht schon bei uns im Nothelferkurs ausgefüllt hast, kannst du das hier direkt online beim Strassenverkehrsamt machen oder du kommst kurz bei uns in Interlaken vorbei. Nach dem Sehtest bringst du alles bei deiner Gemeinde oder einer Behördlichen Stelle vorbei und weiter geht’s

02

03

Step 03 | Sehtest

Auf der letzten Seite des Gesuchsformular ist eine Seite für den Optiker deines Vertrauens. Dort wird sichergestellt, dass du die Ampeln und Stoppschilder auch wirklich siehst. Falls du nicht schon vor maximal 24 Monaten einen Sehtest eingereicht hast, solltest du das jetzt nachholen!

Step 04 | Theorieprüfung

Nachdem du Antwort vom Strassenverkehrsamt erhalten hast, kannst du dich für die Theoretische Prüfung anmelden. In der Zwischenzeit lernst du am einfachsten mit einer App für die Prüfung. Natürlich haben wir auch Theoriekurse falls du Fragen hast oder Support möchtest.

04

05

Step 05 | Fahrstunden

Das ist der Moment…

Jetzt beginnt das schönste Kapitel! Nach der bestandenen Theorieprüfung darfst du Lernfahrten machen.
Aus Erfahrung wissen wir das der Lernprozess effizienter ist wenn du zuerst kurz bei uns warst und danach mit deinen Eltern ins Auto steigst.

Beachte, dass bei privaten Lernfahrten, bestimmte Voraussetzungen bezüglich Begleitperson und Fahrzeug notwendig sind.

Step 06 | Verkehrskunde Unterricht (VkU)

Der Verkehrskunde Unterricht (VkU) ist ein 8 Stündiger Kurs, der obligatorisch ist. Wir öffnen die Motorhaube, drücken auf alle Knöpfe und schauen mal alles an, was sonst zu kurz kommt. Nützliche Videos zur Unfallverhütung und viiiiele Tipps für die Prüfung sind auch dabei. Erst nach abgeschlossenem Kurs können wir dich für die Prüfung anmelden. Darum empfehlen wir, damit nicht zu lange zu warten.

06

Hast du Fragen? Kontaktiere uns

07

Step 07 | Praktische Prüfung

Jetzt zeigst du, was du drauf hast. Wir treffen uns 1 Stunde vor Prüfbeginn am Bahnhof in Thun. Machen uns bereit, parkieren noch ein letztes Mal zusammen, fahren nochmal über die wichtigsten Kreuzungen und treffen dann pünktlich vor Prüfbeginn beim Strassenverkehrsamt ein. Pinkelpause ist eingerechnet!
Die Prüfung dauert ca 45 Minuten. Stadt, Autobahn und etwa 2 bis 3 Manöver gehören dazu. Tadaa das wars.

Step 08 | Führerausweis auf Probe

Du hast die ersten 3 Jahre bestimmte Auflagen, die du erfüllen musst. Dazu gehört im ersten Jahr nach der Prüfung, der Besuch eines 1-Tägigen Fahrkurs, auch 2 Phasen Kurs genannt.

08

Bereit?

Buche jetzt deine Kurse und change your level

Mach den ersten Schritt und suche dir einen passenden Kurs aus. Wir sind in Interlaken, Thun, Meiringen und Frutigen für dich am Start und haben eine grosse Auswahl an Terminen – egal, ob Nothelferkurs, VkU, Motorradgrundkurs oder individuelle Fahrstunden!

Orange Week

Unser Nothelferkurs jetzt zum Special-Price von

CHF 69.–

Sichere dir eine lebensrettende Erfahrung, weil Sicherheit nicht teuer sein muss! Wir freuen uns auf dich.

independence drive orange week nothelferkurs CHF 69.–