independence drive die Fahrschule Logo

Von Automatik bis Manuell...

Hier findest du Antworten auf die meisten Fragen auf deinem Weg zum Führerausweis wie zum Beispiel: wie viele Fahrstunden braucht es, darf ich mit Automatikgetriebe zur Prüfung, was muss ich machen um einen Anhänger ziehen zu dürfen usw.

Fahrstunden

Die erste vergisst du nie! Du startest auch gleich auf dem Fahrersitz. Wir zeigen dir, wie du entspannt sitzen kannst und wo du wichtige Funktionen findest. Unsere Audi S3 sind mit Doppelpedalen ausgerüstet, damit wir entspannt zusammen über die ersten Kreuzungen fahren können.

Unsere Fahrstunden beginnen und enden an einem unserer Standorte in Interlaken oder Thun direkt am Bahnhof. Den Grossteil deiner Fahrausbildung findet in Thun statt, damit du von Anfang an die Prüfungsumgebung kennen lernst.

Anzahl Fahrstunden

Das Gesetz schreibt keine Mindestanzahl an Fahrstunden vor. Falls du die Möglichkeit hast privat zu üben, unterstützen wir das natürlich. Am besten kommst du für die erste Fahrstunde zu uns. Wir zeigen dir die Grundlagen, die du dann zuhause üben kannst. Wenn alles klappt, kommst du wieder und wir haben wieder etwas Neues für dich. Natürlich halten wir dich nicht extra lange hin! Wir hatten schon Schüler, die nach wenigen Fahrlektionen schon Prüfungsreif waren.

Automatik oder Handschaltung

Seit dem 1. Februar 2019, kannst du die Praktische Führerprüfung auf Fahrzeugen mit Automatikgetriebe machen und darfst danach auch Fahrzeuge mit Handschaltung fahren.

Unsere Empfehlung ist es mit Handschaltung zu beginnen und den grösseren Teil und die Prüfung auf Automat zu machen. Einfacher und schneller…

Du kannst auch direkt mit Automatik beginnen und nach der Prüfung mal kurz bei uns vorbeischauen. Meistens reichen eine bis zwei Fahrstunden mit Handschaltung, dann hast du das auch im Griff.

Anhängerfahrschule

Brauchst du etwas mehr Nutzlast oder willst mal mit dem Wohnwagen oder deinem Pferd “Fury” in die Ferien, benötigst du zusätzlich die Kategorie BE.

Du besorgst dir den Lernfahrausweis für die Kategorie BE und kannst nach Erhalt gleich losfahren. Gleich zu Beginn oder nach etwas Üben kommst du bei uns vorbei. Unsere Anhänger Fahrlehrer haben die Lastwagenprüfung mit Anhänger und wissen alles über Ladungssicherung, Manövrieren, Inbetriebnahme usw.

Weil es sich um eine erweiterte Führerprüfung handelt, wird natürlich auch dein bisheriger Fahrstil angeschaut. Deshalb machen wir in der ersten Fahrlektion mit Anhänger, kurz eine Standortbestimmung. Du erhältst ein umfangreiches Handout von uns, das dich passend zur Prüfung begleitet.

Individuelle Schulungsmöglichkeiten

Wir bieten sowohl Gruppenunterricht als auch Einzelunterricht an. Dies ermöglicht uns, die Schulung ganz auf deine individuellen Bedürfnisse abzustimmen. Ob für Firmen oder Einzelpersonen, wir sind für dich da.

2-Phasen-Ausbildung (WAB-Kurs)

Die erste Phase deiner Fahrausbildung hast du erfolgreich abgeschlossen und den Führerausweis auf Probe erhalten. Jetzt beginnt die zweite Phase – die 2-Phasen-Ausbildung, auch als WAB-Kurs bekannt. Dieser eintägige Kurs vereint Theorie und Praxis, um deine Fahrsicherheit zu steigern und dich auf die Herausforderungen im Strassenverkehr vorzubereiten.

Warum die 2-Phasen-Ausbildung?

Die 2-Phasen-Ausbildung hat einen klaren Zweck: die Steigerung deiner Fahrfähigkeiten und deines Verständnisses für Verkehrssicherheit. In der Schweiz ist dieser Kurs für Neulenker verpflichtend, und er muss innerhalb von 12 Monaten nach Erhalt des Führerausweis auf Probe absolviert werden.

Was erwartet dich beim WAB-Kurs?

Der Kurs ist praxisnah gestaltet und vermittelt dir wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten, um sicher im Straßenverkehr zu agieren. Du lernst, gefährliche Verkehrssituationen rechtzeitig zu erkennen und angemessen zu reagieren. Dies kann im Ernstfall Leben retten und Unfälle verhindern.

Umtausch ausländischer Führerscheine

Kontrollfahrten

Besitzt du einen ausländischen Führerschein und möchtest in der Schweiz fahren? Wir erklären dir, wie du deinen ausländischen Führerschein in einen schweizerischen Führerausweis umtauschen kannst.

Ausländische Führerausweise sind in der Schweiz nur während 12 Monaten ab der Einreise in die Schweiz gültig. Nach der Prüfung deiner Fahrberechtigung wird je nach Herkunft eine Kontrollfahrt verlangt. Beachte, dass diese Kontrollfahrt nicht wiederholt werden kann! Eine Standortbestimmung und gegebenenfalls ein kurzes Update mit einem unserer Fahrlehrer spart Zeit und Geld – also nimm gerne Kontakt mit uns auf. Hier findest du alle wichtigen Informationen zum Umtausch ausländischer Führerausweise.

Bereit?

Buche jetzt deine Kurse und change your level

Mach den ersten Schritt und suche dir einen passenden Kurs aus. Wir sind in Interlaken, Thun, Meiringen und Frutigen für dich am Start und haben eine grosse Auswahl an Terminen – egal, ob Nothelferkurs, VkU, Motorradgrundkurs oder individuelle Fahrstunden!

Orange Week

Unser Nothelferkurs jetzt zum Special-Price von

CHF 69.–

Sichere dir eine lebensrettende Erfahrung, weil Sicherheit nicht teuer sein muss! Wir freuen uns auf dich.

independence drive orange week nothelferkurs CHF 69.–